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Häufig gestellte Fragen


Die wichtigsten Fragen in Kürze

Warum funktioniert meine PayPal Zahlung bei bestimmten Artikeln nicht?

Die PayPal-Nutzungsbedingung untersagt allen Händlern diese Zahlungsart bei Tabakwaren und allen kubanischen Produkten. Befindet sich in Ihrer gesamten Bestellung nur einer dieser Artikel im Warenkorb, ist die Zahlungsart „PayPal“ nicht möglich.

Gemäß der Nutzungsrichtlinien, darf PayPal aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen und Branchenverordnungen für den Online-Tabakhandel, nicht für das Senden oder Empfangen von Zahlungen für Tabakprodukte, einschließlich Zigaretten, Zigarren sowie Kau-, Schnupf- und Shisha-Tabak und kubanische Produkte, verwendet werden.

Diese Artikel sind für die Option „Bezahlen mit PayPal“ bei allen Online Shops gesperrt. Als alternative Zahlungsmöglichkeit besteht Kreditkartenzahlung, Vorkasse oder Sofortkauf.


Zigarren

Warum ist das Zigarrensiegel geöffnet/durchtrennt?

Wir kontrollieren eingehende und ausgehende Zigarren auf Ihre Qualität. Deshalb ist es nötig, die Verpackungen zu öffnen und dabei das Siegel zu durchtrennen. Fast jede fünfte Kiste wird uns bereits durch unsere Lieferanten geöffnet und kontrolliert zugestand. Dies ist bei Havanna Zigarren üblich, da so einwandfreie Ware ohne Defekte oder Schädlingsbefall weitestgehend garantiert werden kann.

Wieso hat meine Zigarre weiße Ablagerung?

Zigarrenblüte ist kein Schimmel. Wichtig zu wissen: Die Zigarrenblüte kennt verschiedene Namen: Ausblühung, Nachfermentierung oder auch Mineralblüte. Im Gegensatz zum Schimmel ist die Zigarrenblüte ungefährlich und kann als Qualitätsmerkmal eingestuft werden. Die weiße, teils kristalline Ausblühung findet sich häufig am Kopfende und auf dem Deckblatt der Zigarre wieder. Der feine weiße Staub ist geruchlos und lässt sich problemlos mit dem Finger abwischen. 

Wann passiert dies: Wenn der Grad der Feuchtigkeit im Zigarreninneren höher ist als im Inneren des Humidors, kann dies dazu führen, dass die Zigarre den überschüssigen Anteil der Feuchtigkeit abschwitzt. Die Zigarrenblüte ist Teil eines natürlichen Prozesses, der mit der Lagerung und somit Reifung von Tabaken und den daraus hergestellten Zigarren einhergeht.

Wieso lässt sich meine Zigarre schlecht rauchen?

Wie viele Zigarrenkenner sicher wissen, handelt es sich bei dem größten Teil der Zigarre um ein Naturprodukt und diese Zigarren sind oftmals handgerollt. Es kann dort durchaus einmal vorkommen, dass die Zigarre nicht einwandfrei gerollt ist (vielleicht mal zu fest). Dieses Risiko ist bei einem Zigarrenkauf leider vorhanden.

Wie lagere ich meine Zigarre richtig?

Da Zigarren ein natürliches Endprodukt sind, benötigen die Zigarren auch eine spezielle Art der Lagerung. In der Regel sollten Zigarren bei ca. 70-72 % Luftfeuchtigkeit und einer Temperatur von etwa 18/20 Grad Celsius aufbewahrt werden. Wenn Sie keinen Humidor haben, dann sollten Sie Ihre Zigarren nach Möglichkeit in einem dunklen Raum lagern. Achten Sie aber bitte darauf, dass dort keine geruchsintensiven Dinge lagern, da die Zigarren schnell deren Geruch annehmen.

Was bedeutet das Boxingdate auf der Zigarrenkiste?

Das Boxingdate beschreibt die Monats- und Jahresangabe, an dem der Hersteller die Zigarre in die gehörige Zigarrenkiste verpackt. Dieses befindet sich meist als Stempel auf der Unterseite der Kiste. Bei dem Versand der Zigarren nehmen wir stets die älteste, verfügbare Kiste.


Parfümerie

Was ist der Unterschied zwischen Parfum/Eau de Toilette/Eau de Parfum?

Bei dem verschiedenen Duftintensitäten kommt es auf das Mischverhältnis von Duftölen an. Das Parfum hat am meisten Duftöle enthalten und ist somit am intensivsten. Beim Eau de Parfum ist der Duftölanteil etwas geringer. Das Eau de Toilette hat am wenigsten Duftölanteil und das Eau de Cologne wird dank seiner geringen Duftölanteile eher als „Dufterfrischer“ bezeichnet.


Spirituosen

Was ist das Besondere am Bag in Box-System?

Im Gegensatz zur Flaschenabfüllung, können Sie den Wein nach dem Öffnen bis zu sechs Wochen ohne Kühlung aufbewahren. Der Vorteil besteht darin, dass bei dem Bag-in-Box System der Wein nicht mit Luft in Verbindung kommt und durch die Box zusätzlich verdunkelt ist. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass der Wein keinen Kork bekommen kann und beim Versand keine Transportschäden entstehen.


Zoll, Steuern und Preise

Was ist bei Zoll und Steuern zu beachten?

Die in unserem Shop angebotenen Waren werden von uns für Sie verzollt und versteuert geliefert. Alle angegebenen Preise sind Endpreise, es entstehen Ihnen keine weiteren Kosten für Lieferungen innerhalb der EU

Bitte informieren Sie sich im Vorfeld bei Ihrem zuständigen Zoll, welche Kosten Ihnen bei Einfuhr in Ihr Land berechnet werden.

Wir verzollen die von Ihnen bestellten Waren als Bevollmächtigter in Ihrem Auftrag.

Wir treten als Zollanmelder in Vertretung des Empfängers auf bzw. wir geben die Zollanmeldung in Ihrem Namen ab, so dass Sie die Waren direkt auf dem Postweg erhalten und keine Zollstelle aufsuchen müssen, um Ihre Ware abzuholen. Es fallen für Sie innerhalb Deutschlands keine weiteren Kosten an.

Bei einem online Einkauf auf unserer Seite www.Onlineshop-Helgoland.de, gibt es keine Bestellgrenze, da wir die Waren bereits versteuert/verzollt anbieten. Sie können also so viel bestellen wie Sie möchten. Die Mindestbestellmenge beträgt einen Einkaufswert von 10€.

Auf der Insel Helgoland, wo sich natürlich auch unser Firmensitz mit unseren Shops befindet, lohnt es sich auf jeden Fall vorbeizuschauen, da diese Insel steuerfrei und zollfrei ist. Hier können Sie richtige Schnäppchen machen. Wir freuen uns jetzt schon auf Ihren Besuch!

Wie werden die MwSt. berechnet?

Die in unserem Shop angebotenen Waren werden von uns für Sie verzollt und versteuert geliefert. Alle angegebenen Preise sind Endpreise. Es entstehen keine weiteren Kosten. Bei Bestellungen in die Schweiz und nicht EU-Länder, sind die 19% MwSt nicht inbegriffen. Hier können weitere Kosten anfallen. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Zollamt, welche weiteren Kosten noch auf Sie zukommen können.

Was für Rabatte sind möglich, wenn ich als Händler/Wiederverkäufer bestellen möchte?

Wenn Sie sich als Händler ausweisen können, besteht die Möglichkeit zu Sonderkonditionen. Kontaktieren Sie uns gerne.


Versand & Rückversand

Was ist bei dem Versand zu beachten?

Der Versand ist ausschließlich durch DHL möglich.

1. Die Versandkosten hängen von der Menge der bestellten Waren sowie der Versandart ab und werden Ihnen vor Abgabe Ihrer verbindlichen Bestellung deutlich mitgeteilt. 

2. Sendungen außerhalb der EU: Bitte beachten Sie die Nationalen Zollbestimmungen. Im Fall einer durch Zollbestimmungen erfolgten Rücksendung werden die angefallenen Transportkosten nicht erstattet.

3. Die bestellten Spirituosen werden in der Regel in speziell PTZ-Zertifizierten Flaschenkartons versendet. 

4. Eine kostenlose Retour bieten wir bei einem „Wiederrufrecht“ nicht an. Bei einer berechtigten Reklamation, ja.

5. Bei einem Widerrufen der Bestellung oder einer Annahmeverweigerung ohne Reklamationsgrund werden alle Versandkosten vom Kunden getragen. 

Wichtig für alle Kunden: Muss das Transportunternehmen die Ware an den Verkäufer zurücksenden, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für die erfolglose Anlieferung. Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn das Paket auf dem Transportweg beschädigt wurde und der Kunde die Annahme auf Grund von einer Beschädigung verweigert.

Wie hoch sind die Versandkosten innerhalb Deutschlands?

Wir liefern innerhalb von Deutschland ab einem Warenwert von 99,99€ versandkostenfrei.

Sendungen mit Alterssichtprüfungen an Packstationen: An Packstation adressierte Sendungen werden automatisch in die nächstgelegene Filiale weitergeleitet.

Altersprüfung: Sofern Ihre Bestellung Waren umfasst, deren Verkauf Altersbeschränkungen unterliegt, stellen wir durch den Einsatz eines zuverlässigen Verfahrens unter Einbeziehung einer persönlichen Identitäts- und Altersprüfung sicher, dass der Besteller das erforderliche Mindestalter erreicht hat. Der Zusteller übergibt die Ware erst nach erfolgter Altersprüfung und nur an den Besteller persönlich.

Die Versanddauer innerhalb Deutschlands beträgt in der Regel (Inselbedingt) 3 - 5 Werktage. Auf die endgültige Beförderungsdauer durch DHL oder wetterbedingten Schiffsausfällen, haben wir jedoch keinen Einfluss.

Versandkostenpauschale von 0 bis 30 Kg = 5,90€ 

Ab einem Einkaufswert von 99,99€ übernehmen wir die Versandkosten.

Wichtig: Wenn Schäden von außen sichtbar sind, verweigern Sie die Annahme des Paketes. Falls Sie das Paket dennoch angenommen haben ist es wichtig, Bilder von der Außenverpackung zu machen und uns unverzüglich zuzusenden. Ebenfalls ist es notwendig, von der defekten oder unbrauchbaren Ware ausreichend präzise Bilder zu senden, damit wir den Schaden prüfen können.

Wie hoch sind die Versandkosten innerhalb der Europäischen Union?

Sendungen außerhalb Deutschlands können mehr als 5 Werktage unterwegs sein. Auf die Beförderungsdauer haben wir keinen Einfluss.

Paketgewicht von 0 bis 1,999 kg = 15,00 €

Paketgewicht von 2 bis 4,99 kg = 19,00 €

Paketgewicht von 5 bis 6,99 kg = 22,00 €

Paketgewicht von 7 bis 9,99 kg = 26,00 €

Paketgewicht von 10 kg bis 14,99 kg = 33,00 €

Paketgewicht von 15 kg bis 19,99 kg = 39,00 €

Paketgewicht von 20 kg bis 23,99 kg = 44,00 €

Für weitere Versandinformationen bei Sendungen mit höheren Gewichten kontaktieren sie uns unter: 04725 / 813121

Wichtig: Wenn Schäden von außen sichtbar sind, verweigern Sie die Annahme des Paketes. Falls Sie das Paket dennoch angenommen haben ist es wichtig, Bilder von der Außenverpackung zu machen und uns unverzüglich zuzusenden. Ebenfalls ist es notwendig, von der defekten oder unbrauchbaren Ware ausreichend präzise Bilder zu senden, damit wir den Schaden prüfen können.

Wie hoch sind die Versandkosten für die Schweiz und nicht EU Länder?

Sendungen in die Schweiz können auch durch eventuelle Zollabfertigungen länger als 5 Werktage unterwegs sein!

Wichtig: Bei Lieferungen in die Schweiz und nicht-europäischen Länder, ist die deutsche Mehrwertsteuer von 19% nicht im Preis enthalten. Es können jedoch Kosten (nationale Steuern) bei der Einfuhr entstehen. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Nationalen Zollamt.

Paketgewicht von 0 bis 1,99 kg = 19,00 €

Paketgewicht von 2 bis 4,99 kg = 23,00 €

Paketgewicht von 5 bis 6,99 kg = 25,00 €

Paketgewicht von 7 bis 9,99 kg = 29,00 €

Paketgewicht von 10 bis 14,99 kg = 36,00 €

Paketgewicht von 15 bis 19,99 kg = 39,00 €

Paketgewicht von 20 bis 23,99 kg = 44,00 €

Bitte beachten Sie ihre Nationalen Zollbestimmungen, im Fall einer durch Zollbestimmungen erfolgten Rücksendung werden die angefallenen Transportkosten nicht erstattet. Ihre Versandkosten können Sie im Warenkorb sehen, bevor Sie den Kauf abschließen.

Wichtig: Wenn Schäden von außen sichtbar sind, verweigern Sie die Annahme des Paketes. Falls Sie das Paket dennoch angenommen haben ist es wichtig, Bilder von der Außenverpackung zu machen und uns unverzüglich zuzusenden. Ebenfalls ist es notwendig, von der defekten oder unbrauchbaren Ware ausreichend präzise Bilder zu senden, damit wir den Schaden prüfen können.

Was tue ich, wenn ich eine beschädigte Bestellung/Paket erhalten habe?

Wenn Schäden von außen sichtbar sind, verweigern Sie die Annahme des Paketes. Falls Sie das Paket dennoch angenommen haben ist es wichtig, Bilder von der Außenverpackung zu machen und uns unverzüglich zuzusenden. Ebenfalls ist es notwendig, von der defekten oder unbrauchbaren Ware ausreichend präzise Bilder zu senden, damit wir den Schaden prüfen können.

Was mache ich, wenn meine Bestellung Verspätung hat?

Da wir unseren Firmensitz auf der schönen Insel Helgoland haben, sind wir ausschließlich auf den Schiffstransport angewiesen. Leider kann es durchaus vereinzelt zu Verzögerungen oder wetterbedingten Schiffsausfällen kommen. Die Sendungsverfolgungsnummer wird Ihnen automatisch zugeschickt. So können Sie zu jeder Zeit Ihr Paket verfolgen.

Was für ein Rückgabe-/Widerrufsrecht habe ich?

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts: Ihr Widerrufsrecht kann auch vorzeitig, also vor Ablauf der 14-Tage-Frist, erlöschen.  

Das Widerrufsrecht erlischt zum Beispiel vorzeitig, wenn Sie das Siegel an der Verpackung von Spirituosen und Parfum aufbrechen. Unsere Produkte/Artikel können Sie nur zurückgeben, solange die Verpackung, also das Siegel, intakt ist und die Verpackung noch in demselben Zustand ist, wie Sie es erhalten haben. Brechen Sie das Siegel, erlischt Ihr Widerrufsrecht.  

Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn es sich um ein Produktfehler handelt und dieser nachgewiesen werden kann. 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Oswald GmbH ,Onlineshop Helgoland, Lung Wai 23, 27498 Helgoland, E-Mail:info@onlineshop-helgoland.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

Bei einem Wiederruf der Bestellung ohne Reklamationsgrund werden die Rücksendekosten + eventuell anfallende Transaktionsgebühren vom Kunden getragen. Falls Versandkosten angefallen sind, werden diese dem Kunden vom zurück gezahlten Betrag abgezogen, da die Rücksendekosten ohne Reklamationsgrund von uns nicht übernommen werden.

Allgemeine Hinweise: Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung.


Zahlung

Welche Zahlungsmethoden sind möglich?

Die Zahlung erfolgt wahlweise per PayPal, Überweisung, Klarna oder Kreditkarte.

Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse, nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder schriftlich durch uns anerkannt wurden. Sie können ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

Wählen Sie an der Kasse „PayPal“ als Zahlungsmethode.

Um die Bezahlung abzuwickeln, werden Sie auf die PayPal-Website weitergeleitet. Wenn Sie bereits Kunde bei PayPal sind, können Sie sich mit Ihren PayPal-Benutzerdaten anmelden und die Zahlung veranlassen. Falls Sie noch kein PayPal-Konto haben, können Sie ein PayPal-Konto erstellen und die Zahlung bestätigen. Für die Zahlungsarten Lastschrift via PayPal, Kreditkarte via PayPal und Kauf auf Rechnung via PayPal ist die Einrichtung eines PayPal-Kontos nicht notwendig.

Wichtig: Die PayPal-Nutzungsbedingung untersagt allen Händlern diese Zahlungsart bei Tabakwaren und allen kubanischen Produkten. Befindet sich in ihrer gesamten Bestellung nur einer dieser Artikel im Warenkorb, ist die Zahlungsart „PayPal“ nicht möglich.

 „Sofortüberweisung“ - Einfach und direkt bezahlen.

"Sofort." ist das Direkt-Überweisungsverfahren der Sofort GmbH - A Klarna Group Company. Du zahlst sicher und bequem mit Deinen gewohnten Online Banking Daten (PIN/TAN) ohne Registrierung - ab sofort im neuen Klarna Design. Der Händler erhält nach Abschluss der Überweisung eine Echtzeitbestätigung. So kann er Lagerware und digitale Güter sofort versenden - Du erhältst so Deine Einkäufe schneller. Bitte beachte, dass eine Zahlung per Sofortüberweisung nur bis zu einem maximalen Bestellwert von [D,At,NL,B:5000€,CH1.500€,I,ES 1501,00€ UK,HU,PL,SK,CZ,F 1.000 € /] € möglich ist.“


Sonstiges

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Wir versuchen unseren Kunden ein großes Sortiment anzubieten. Suchen Sie etwas Spezielles in unserem Sortiment oder haben Sie Wünsche, dann kontaktieren Sie uns gerne mit Ihrem Anliegen und Ihrer Artikelanfrage.